Ich habe mir mal das neue Schild auf dem Schusterhof Trebendorf angeschaut. Hier wird auf einer Karte etwas Geschichte gezeigt, nämlich die historischen sorbischen Hof- und Flurnamen in den verschiedenen Ortsteilen.
Interessant.
Ich habe mir mal das neue Schild auf dem Schusterhof Trebendorf angeschaut. Hier wird auf einer Karte etwas Geschichte gezeigt, nämlich die historischen sorbischen Hof- und Flurnamen in den verschiedenen Ortsteilen.
Interessant.
Der Sonntag des Schleifer Feuerwehrjubiläums startete mit einem Festumzug durchs Dorf, gefolgt von Gratulationen, Frühschoppen und den Weskower Blasmusikanten.
Die Freiwillige Feuerwehr Schleife hat am Wochenende ihre 100 Jahre gefeiert.
Am Samstag wurden Technik und Informationen auf der Blaulichtmeile präsentiert, mit dabei natürlich andere Feuerwehren, das THW, die Polizei und die Bundeswehr. Das neue Gerätehaus, dieses Jahr fertiggestellt, konnte besichtigt werden. Man konnte es sich sogar aus etwa 30 Meter Höhe anschauen, ein Kran sorgte für die Auffahrt.
Ein Highlight waren die Schauvorführungen, die Jugendfeuerwehr durfte einen Brand löschen, und die aktiven Kameraden zeigten die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunglückten Pkw.
Später gab es noch eine Blaulichtparty mit einem DJ und einer Liveband.
Bei der Rallye Elbflorenz sind etwa 160 historische Fahrzeuge an zwei Tagen durch Sachsen unterwegs, um verschiedene Wertungsprüfungen, Durchfahrts- und Zeitkontrollen zu absolvieren sowie das Auffinden der Strecke mittels Roadbook zu trainieren.
Angekündigt war die Durchfahrt der Fahrzeuge für den Samstag im Nachbarort Schleife. Ich habe mir einen schönen ruhigen Platz am Halbendorfer Weg gesucht (das hatte den Vorteil, dass da nur die Rallyefahrzeuge entlang kamen) und dann einfach gewartet und fotografiert. Später hab ich dann gesehen, dass es sich viele Anwohner auf ihren Grundstücken bequem gemacht hatten, um die Fahrzeuge zu sehen.
In der Kirche Schleife wurde am letzten Samstag der Film "High Noon - Europa im Energierausch" gezeigt. Im Anschluss stand die Regisseurin Annette Dorothea Weber für Fragen zur Verfügung.
Der künstlerische Dokumentarfilm "High Noon – Europa im Energierausch" handelt von Landschaftszerstörungen, dem drohenden Heimatverlust von Menschen und den Widerstandsbewegungen, die Folge der skrupellosen Ausbeutung natürlicher Ressourcen durch internationale Energiekonzerne sind. Der Film zeigt eine Reise durch vier Länder: Deutschland (Lausitz), Spanien, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien.
130 Jahre wurde die Waldeisenbahn Muskau alt, und das wurde gefeiert, beim Wald-Bahn-Fest in Weißwasser.
Natürlich gab es Fahrten mit der Bahn nach Kromlau, Bad Muskau und zum Turm am Schweren Berg. Der Museumsbahnhof "Anlage Mitte" ist immer einen Besuch wert. Und diesmal erstreckten sich die Festivitäten in Richtung Kohlestauplatz, verschiedene Stände boten Wissen und Unterhaltung, für das Rahmenprogramm war eine Bühne aufgebaut. Und es waren auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge vor Ort.
Waldeisenbahn
Muskau:
https://www.waldeisenbahn.de
In Trebendorf wurde gefeiert. Anlass waren gleich mehrere Jubiläen:15 Jahre
Schusterhof, der 115. Geburtstag von Hans Schuster, und 80 Jahre Domowina
Ortsgruppe Trebendorf.
Nach dem deutsch-sorbischen Gottesdienst gab es
ein musikalisches Programm mit dem sorbischen Kinderensemble Schleife, der
Spremberger Bläsergilde und den Heidemusikanten. Frisch gebackenes Brot gab es
aus dem Holzbackofen. Es wurde aus dem Leben von Schuster erzählt, ergänzend
gab es eine Ausstellung zum Schusterhof, wo die verschiedene Aspekte des
Schusterhofes gezeigt werden. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, und
auch sehr gut besucht.
Zwei Reels zur Veranstaltung:
https://www.instagram.com/schusterhof.trebendorf/reel/DOIrs9VDHl7/
https://www.instagram.com/schusterhof.trebendorf/reel/DOD8UYPDPNS/
In Halbendorf fand am letzten Samstag das 14. Traktorpulling statt. Ein erster Höhepunkt war die Ausfahrt der Traktoren durch das Dorf. Auf dem Ausstellungsgelände konnte man sich die Technik anschauen. Hauptattraktion war natürlich das Traktorpulling, wo Traktoren ihre Kräfte in verschiedenen PS-Kategorien messen konnten. Natürlich gab es dabei mehrmals den "Full Pull".